Plus
Cochem-Zell

Schwarze Null: Kreis Cochem Zell kann sich über ein Plus im Haushalt freuen

Die Realschulen plus im Kreis, wie hier Kaisersesch, sollen demnächst modernisiert werden.
Die Realschulen plus im Kreis, wie hier Kaisersesch, sollen demnächst modernisiert werden. Foto: Kevin Rühle

Zum zweiten Mal in Folge kann sich der Kreis über eine schwarze Null freuen: Nach dem jetzt vorgelegten Haushaltsentwurf, der am 16. Dezember vom Kreistag beraten werden wird, schließt der Ergebnishaushalt für 2017 mit einem Plus von fast 200.000 Euro ab.

Lesezeit: 3 Minuten
Damit kann der Kreis erneut einen Etat ohne weitere Fehlbeträge vorlegen. Und die Verschuldung des Kreises kann zudem weiter abgebaut werden. Mit einem Haushaltsvolumen von fast 97 Millionen Euro kratzt der Kreis erneut fast an der 100-Millionen-Grenze. "Das ist ein Zahlenwerk, das uns freut", sagt Landrat Manfred Schnur angesichts dieser Haushaltseckdaten. ...