Plus
Schauren

Schaurener Frauen wollen das Dorf stärken

Elf Frauen wollen in Schauren regelmäßige Treffen für die weibliche Dorfbevölkerung organisieren. Dabei stehen sowohl Koch- und Tanzveranstaltungen als auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm.
Elf Frauen wollen in Schauren regelmäßige Treffen für die weibliche Dorfbevölkerung organisieren. Dabei stehen sowohl Koch- und Tanzveranstaltungen als auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Den Zusammenhalt fördern, die Dorfgemeinschaft stärken und immer mal wieder gemeinsam etwas unternehmen, diese Ziele verfolgen Andrea Liesenfeld, Hannelore Eich, Marion Waschulewski und Ruth Stüer. Bei der jüngsten Dorfmoderation der Gemeinde kam den Frauen die Idee, etwas für die weiblichen Bewohner ihres Dorfes zu tun und vielleicht selbst einen Verein zu gründen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz "In erster Linie geht es uns um die Gemeinschaft", sagt Andrea Liesenfeld, eine der Initiatorinnen. "Geplant sind erst einmal monatliche Treffen, was dann später daraus wird, wird sich zeigen", so Liesenfeld weiter. Das könnte die Gründung eines Landfrauenvereins sein, aber zwingend notwendig ist das nicht, sind ...