Plus
Cochem-Zell

Schädling unterwegs: Buchsbaumzünsler frisst sich in Müden und Ediger-Eller satt

Sieht ja eigentlich ganz hübsch aus, ist aber ein eher unangenehmer Geselle: der Buchsbaumzünsler. 
Sieht ja eigentlich ganz hübsch aus, ist aber ein eher unangenehmer Geselle: der Buchsbaumzünsler.  Foto: dpa

Er ist ein Eindringling, der die gesamte Garten- und Friedhofskultur auf den Kopf stellen kann. Denn er befällt mit dem Buchsbaum ein beliebtes Gehölz, das in Grünanlagen, aber auch an oder auf Gräbern Platz findet. Der Buchsbaumzünsler breitet sich aus, jetzt hat er Pflanzen in Ediger-Eller und Müden befallen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort wo er sich ausbreitet, bleibt meistens kein Buchsbaum mehr stehen. So erläutert Sarah Hillen, Pressesprecherin des Kreises, auf Anfrage: „Beim Befall von Buchsbäumen handelt es sich in erster Linie um ein gärtnerisches Problem.“ Ein Problem, das meist mit einem Radikalschnitt endet. Auf dem Koblenzer Friedhof ist ein 150 Jahre ...