Cochem

Sammelfieber grassiert im Kreis: „Deckel drauf“ aufs Thema Kinderlähmung

Da sind ganz schön viele Deckel zusammengekommen.
Da sind ganz schön viele Deckel zusammengekommen. Foto: Kevin Rühle

Etwa 7000 Kunststoffverschlüsse von Flaschen haben die Schüler der Cochemer Grundschule in den vergangenen Wochen gesammelt und jüngst im Versicherungsbüro Maringer und Andre abgegeben. Mit der Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ des Vereins „Deckel drauf“ werden Schluckimpfungen gegen Polio finanziert – für 500 gesammelte Deckel gibt's eine Impfung. Unterstützt wird die Aktion vom Rotary Club Cochem-Zell.

Anzeige

Eine Sammelstelle ist das Versicherungsbüro an der Endertstraße in Cochem, der Auszubildende des Unternehmens, Robin Lenz, hatte seine Chefs auf das Projekt aufmerksam gemacht. Knapp 30 Grundschüler überbrachten nun die gesammelten Deckel, 14 Impfungen werden so ermöglicht. Wer selbst sammeln möchte, kann die Deckel auch bei Getränke Zappei in Cochem abgeben. Moselaufwärts, in Zell, sind inzwischen fast zwei Kubikmeter Deckel gesammelt worden, genug für circa 400 Impfungen. Nähere Infos zu Sammelstellen dort im Netz: www.bestzeller.de. ker/dad