Plus
Cochem

Physiker in Cochem: Ohne Einstein gäbe es kein Navi

Zwei Physiker, ein Stadtchef: Wolfgang Lambertz (Mitte) begrüßt die Professoren Thomas Bretz (links) und Thomas Hebbeker in Cochem.
Zwei Physiker, ein Stadtchef: Wolfgang Lambertz (Mitte) begrüßt die Professoren Thomas Bretz (links) und Thomas Hebbeker in Cochem. Foto: David Ditzer

Längst liegt die Geschichte des Universums für Astronomen, Physiker und andere Forscher nicht mehr völlig im Dunkeln. Prof. Thomas Hebbeker von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen brachte jetzt einige Botschaften aus dem Universum mit ins Cochemer Kulturzentrum Kapuzinerkloster. Sein anschaulicher, verständlicher Vortrag war Teil einer Fachtagung, die 70 renommierte Physiker aus aller Welt bestritten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Sein Fachgebiet ist "für viele Leute extrem weit weg", dessen ist sich Thomas Bretz, der Cochemer Wurzeln hat (siehe Kasten), durchaus bewusst. Doch der Professor für experimentelle Astroteilchenphysik, weiß auch: "Wenn Albert Einstein die Relativitätstheorie nicht entwickelt hätte, würde heute kein Navigationsgerät funktionieren." Deshalb kann man ...