Plus
Kaisersesch

Neubaugebiet Landkern: Blockade im Verbandsgemeinderat

Das Gebiet südlich der Straße "Unterer Berg" ist nach Meinung der Gemeinde Landkern als Neubaugebiet geeignet.
Das Gebiet südlich der Straße "Unterer Berg" ist nach Meinung der Gemeinde Landkern als Neubaugebiet geeignet. Foto: Kevin Rühle

Wegen der großen Nachfrage nach Baugrundstücken möchte die Gemeinde Landkern bereits seit 2012 ein neues Baugebiet ausweisen. Der Gemeinderat hat sich nach Verwerfung mehrerer Alternativen zur Realisierung des Vorhabens für ein Gebiet südlich der Straße „Unterer Berg“ entschieden. Doch es gibt ein ungewöhnliches Hindernis – den Verbandsgemeinderat.

Lesezeit: 1 Minute
Der Antrag zur entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans ist immer noch nicht unter Dach und Fach, sondern scheiterte in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates (VG) Kaisersesch mit dem Antrag der CDU-Fraktion, den Beschluss zu vertagen. Fraktionsvorsitzender Johannes Hammes begründete den mit großer Mehrheit angenommenen Antrag: "Zu diesem Thema sind noch viele Fragen ...