Plus
Mosel

Nach dem Peronospora-Desaster: Pflanzenschutz mit Nachdruck betreiben

Zu den interessanten Fachvorträgen beim Weinbautag gab es viele Rückfragen. Besonders der Pflanzenschutz war in Bernkastel-Kues Thema.
Zu den interessanten Fachvorträgen beim Weinbautag gab es viele Rückfragen. Besonders der Pflanzenschutz war in Bernkastel-Kues Thema. Foto: Thomas Brost

Eine Verkettung von falschen Vorgehensweisen vonseiten der Winzer hat im Frühjahr 2016 dazu geführt, dass es hohe Ausfälle in der Weinlese gegeben hat. Das hat Eric Lentes, Berater beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, vor 550 Zuhörern beim Weinbautag Mosel ausgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Insbesondere der außergewöhnlich hohe Druck durch den Peronospora-Pilz, gepaart mit Extremniederschlägen im Mai und Juni, machte manche Bekämpfungsstrategie zunichte. "Die Peronospora und das noch nie da gewesene Schlechtwetter im Mai und Juni haben zugeschlagen", sagte Lentes. Nie zuvor habe es bessere Infektionsbedingungen an der Rebpflanze gegeben. Jetzt gelte es, sich im ...