Plus
Mittelstrimmig

Nach dem Mauerfall: Das Glück im Westen gefunden

Am 9. November jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 25. Mal. Viele Menschen haben nach diesem denkwürdigen Datum die neu gewonnene Freiheit genutzt und den Osten verlassen, um in Westdeutschland ihr Glück zu suchen. Zu diesen Menschen gehört auch Steffi Anders geborene Krause, die am 3. Oktober 1991 ihre Siebensachen packte, um mit ihrem späteren Ehemann Armin Anders ein neues Leben im Westen zu beginnen. „Im Osten hat Armin in einem Steinbruch gearbeitet. Ich war Näherin in dem Volkseigenen Betrieb Herrenmode Dresden“, erzählt Steffi Anders.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz Nach dem Fall der Mauer sei es den Menschen in der DDR aber plötzlich schlechter gegangen als vorher. Viele verloren ihre Arbeit, weil die Betriebe geschlossen wurden. "Arbeitslosigkeit haben wir ja vorher gar nicht gekannt", erklärt Anders. Als ihr Freund Armin über den Steinbruch einen Kontakt zur ...