Plus
Region

Nabu-Zählung: Mehr Vogelfreunde machten mit

Meise im Winter
Kohlmeisen bleiben den Winter über im Lande. Aber wie viele sind es noch? Bei einer Vogel-Zählaktion (6. bis 8. Januar) soll herausgefunden werden, ob die Zahl der heimischen Wintervögel gesunken ist. Foto: Patrick Pleul/dpa

Noch bis zum Montag, 16. Januar, läuft die Aktion „Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu). Bundesweit hat die Organisation aufgerufen, im heimischen Garten Vögel zu zählen. Bis Sonntagabend haben bereits mehr als 60 000 Vogelfreunde bei der Zählaktion mitgemacht, das berichtet der Nabu auf seiner Webseite. Das sind deutlich mehr als 2016. Die Zahl der pro Garten beobachteten Vögel hat jedoch spürbar abgenommen. Betroffen sind besonders Grünfink, Kernbeißer und alle Meisenarten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das deckt sich mit Meldungen aus dem Kreis Cochem-Zell. Beispiel Kohlmeise: Wurden 2016 noch 442 Exemplare in 38 Gärten gezählt, waren es 2017 nur noch 207 Vögel in 73 Gärten. „Auch ich kann bestätigen, dass in diesem Jahr besonders wenige Vögel zur Futterstelle in unserem Garten kommen. In der Vergangenheit ...