Plus
Cochem-Zell

Landwirtschaft: Pachtpreise sind so hoch wie nie

Während die Pachtpreise für flache Weinberge in die Höhe schnellen, will kaum einer die arbeitsintensiven Steillagen bewirtschaften.
Während die Pachtpreise für flache Weinberge in die Höhe schnellen, will kaum einer die arbeitsintensiven Steillagen bewirtschaften. Foto: Claudia Szellas

Noch nie war Geld günstiger als jetzt zu bekommen. Und noch nie waren die Pachtpreise für landwirtschaftliche und Rebflächen so teuer wie jetzt. Auch der Kreis Cochem-Zell ist von dem landesweiten „Trend“ betroffen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz bereiten Kaufwilligen wie Verbänden Sorgenfalten: Kostete beispielsweise ein Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche 1991 noch 107 Euro Pacht im Kreis Cochem-Zell, so zahlte man hierfür laut der letzten regionalen Erhebung 2010 im Durchschnitt 147 Euro. Landesweit sollen es heute bereits circa 192 Euro sein. Das ...