Plus
Cochem-Zell

Kriminalstatistik: In Filz und Wollmerath lebt es sich sicher

Von 
Christoph Bröder
Einbrecher schlagen zum Teil sogar tagsüber zu.
Einbrecher schlagen zum Teil sogar tagsüber zu. Foto: Christoph Bröder

Insgesamt wurden im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Cochem im vergangenen Jahr 2089 Straftaten registriert, das sind 32 mehr als noch im Jahr 2015. Dem leichten Anstieg der Fallzahlen steht allerdings eine Steigerung der Aufklärungsquote gegenüber, die bei 62,6 Prozent lag. 991 Tatverdächtige wurden ermittelt, 754 Männer und 237 Frauen. Davon waren 194 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende, 184 haben nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Die PI Cochem trägt die Verantwortung für rund 46.000 Bürger, verteilt auf 507 Quadratkilometer.

Lesezeit: 2 Minuten
„Am sichersten lebt man in Filz und Wollmerath, dort wurden der Polizei keine Straftaten bekannt“, schreibt Norbert Puth, der stellvertretende Dienststellenleiter der PI Cochem, in seiner Mitteilung zur jährlichen Kriminalstatistik. Die Gefahr, in Cochem-Zell Opfer einer Straftat zu werden, sei geringer als im Landesdurchschnitt. 345 Rohheitsdelikte wurden im vergangenen Jahr erfasst, ...