Plus
Ediger-Eller

Klavierkunst: Elfenbeinkunstwerke für einen guten Zweck

Von Ulrike Platten-Wirtz
Aus den mit Elfenbein belegten Klaviaturen fertigt Sabine Schinnen Kunstwerke an, die gegen eine Spende abgegeben werden. Der Erlös kommt einem vewaisten Elefanten zugute.
Aus den mit Elfenbein belegten Klaviaturen fertigt Sabine Schinnen Kunstwerke an, die gegen eine Spende abgegeben werden. Der Erlös kommt einem vewaisten Elefanten zugute. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Eigentlich wollte Sabine Schinnen aus Ediger-Eller ein altes Klavier restaurieren. Aber Aufwand und Kosten waren zu hoch. Deshalb beschloss die gelernte Klavierbauerin, das marode Instrument zu verschrotten. „Leidgetan hat es mir um die Klaviaturen aus Elfenbein“, erklärt Schinnen, die auch als Hobbymalerin tätig ist. Dann kam ihr die Idee, die Klaviaturen sorgsam von den Tasten abzulösen, um sie anschließend zu bemalen. Gesagt, getan. „Zuerst habe ich mit einem Filzstift ausprobiert, ob das überhaupt geht“, erklärt Schinnen. Anschließend wurden die Motive mit Acryl fertiggestellt und mit Schellack überzogen.

Lesezeit: 1 Minute
Klaviaturen zu bemalen, ist gar nicht so einfach. Elfenbein nimmt Feuchtigkeit auf. Was für den Pianisten gut ist, weil dadurch die Hände nicht so leicht schwitzen, ist der Künstlerin ein Dorn im Auge. „Wenn ich mit wasserlöslichen Farben an die Blättchen drangehe, dann wellen sie sich“, sagt sie. Nach mehrmaligem Probieren ...