Plus
Cochem

Kino Vino in Cochem: Kino, Kunst und Wein unter einem Dach

Kinobetreiber Maximilian Bugdahn, Sparkassen-Vorstandsmitglied Eric Westerheide (oben, von links), Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz, Carla Müller-Bugdahn, der Senheimer Künstler Christoph Anders, Carlola Stern-Gilbaya vom Verein "Von Mensch zu Mensch" und Weinberaterin Janine Reichert (unten, von links) bei der Veranstaltung Kino Vino im Apollo Kino in Cochem.
Kinobetreiber Maximilian Bugdahn, Sparkassen-Vorstandsmitglied Eric Westerheide (oben, von links), Cochems Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz, Carla Müller-Bugdahn, der Senheimer Künstler Christoph Anders, Carlola Stern-Gilbaya vom Verein "Von Mensch zu Mensch" und Weinberaterin Janine Reichert (unten, von links) bei der Veranstaltung Kino Vino im Apollo Kino in Cochem. Foto: Christoph Bröder

Auch einmal älteres Publikum ins Kino locken, diese Idee steckt hinter Kino Vino, einer Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr in die 22. Runde geht. Kino Vino vereint, wie der Name bereits erahnen lässt, Film und Wein unter einem Dach. Kinobesucher erhalten mit ihrer Eintrittskarte einen Gutschein für ein Glas gebietstypischen Wein. Die Besonderheit in Cochem: Hier präsentiert sich dem Publikum jedes Jahr auch ein Künstler aus der Region mit seinen Werken. Am vergangenen Freitag war das Christoph Anders, ein Künstler aus Senheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Anders beschäftigt sich in seiner Kunst viel mit dem Thema Bewegung. "Daumenkino" war daher das Motto seiner Präsentation im Apollo-Kino. "Bereits als Kind hatte ich eine Vorliebe für Daumenkinos und habe auch da schon selbst welche gezeichnet", erklärt der Senheimer. Doch irgendwann reichten ihm die Daumenkinos nicht mehr, dann begann ...