Cochem

Kaiser-Wilhelm-Tunnel: Sanierung der Bahnbrücke hat begonnen

Die Sanierung der Bahnbrücke in der Endertstraße hat offenbar begonnen Foto: Kevin Rühle

Die alte Brücke vor dem Portal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels muss saniert werden, das steht seit Jahren fest. Seit Anfang der Woche hat die Baufirma begonnen, das alte Bauwerk einzurüsten. Die Stabilität der Brücke muss gewährleistet sein, dazu müssen auch die Blendsteine bearbeitet werden. Während der Bauzeit hat Wasser, das durch das Bauwerk gedrungen ist, demselben zugesetzt.

Anzeige

Ende vergangenen Jahres gab es einen Vor-Ort-Termin mit Vertretern von Stadt und Verbandsgemeinde Cochem. Nach Informationen unserer Zeitung stießen die Vorschläge der Bahn, wie die Sanierung vonstattengehen soll, auf wenig Gegenliebe. Ein gefordertes Verkehrskonzept wurde noch nicht geliefert. Das Problem: Offenbar muss die Landesstraße für die Sanierung zeitweise gesperrt beziehungsweise durch den zweiten Brückenbogen umgeleitet werden. Wie das funktionieren soll und wann mit Sperrungen oder anderen Behinderungen zu rechnen ist, wissen zum jetzigen Zeitpunk weder die Stadt noch Verbandsgemeinde. Die Deutsche Bahn konnte eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung kurzfristig nicht beantworten.

Kevin Rühle