Plus
Zell

Jungwinzer helfen im Weinberg aus

Hochwillkommene Hilfe: Zeller Jungwinzer erledigen den Rebschnitt für den erkrankten Heinz Engel.
Hochwillkommene Hilfe: Zeller Jungwinzer erledigen den Rebschnitt für den erkrankten Heinz Engel. Foto: Peter Scherer

Gegenseitige Hilfe ist für die Jungwinzer in Zell keine leere Worthülse. Kommt einer von ihnen in die Situation, dass er seine Arbeit im Keller oder Weinberg aus schwerwiegenden Gründen nicht erledigen kann, springen ihm die Kollegen zur Seite. „Für uns ist es gute Tradition, sich in Notfällen zu helfen“, so Winzer Peter Weis. So etwa im Fall von Heinz Engel, der im September 2013 schwer erkrankte – ausgerechnet, als die Weinlese vor der Tür stand.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Peter Scherer Einige Kollegen legten damals Hand an und brachten die Ernte unter Dach und Fach. Jetzt, im Winter, müssen die Reben geschnitten werden. Also trafen sich die Jungwinzer kürzlich in aller Frühe im Weinberg von Heinz Engel. Dichter Nebel hing über den Weinbergen, als sie begannen, Weinstock ...