Altlay

Im Erdgeschoss Gegenstände verbrannt: Mann (63) zündet eigenes Haus an

Front eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr
In Altlay hat ein Mann, der Gegenstände in seinem Haus verbrannt hat, einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Mit einer Rauchgasvergiftung musste der 63-jährige neue Hausbesitzer eines in Eigenrenovierung befindlichen alten Fachwerkhauses in Altlay in der Nacht zum Mittwoch von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Anzeige

Sein Haus war in Brand geraten. Insbesondere die beiden oberen Etagen wurden ein Opfer der Flammen. Der Mann befand hielt sich zum Brandzeitpunkt alleine im Haus auf. Er verbrannte in einem Eisenbottich im Erdgeschoss diverse Gegenstände, wobei der Qualm durch ein Loch in der Zimmerdecke und den darüber befindlichen von unten offenen Schornstein nach oben aus dem Haus abziehen sollte. Vermutlich durch Hitze und Funken geriet dabei allerdings das Haus selbst in Brand. Die Schadenshöhe dürfte sich laut Zeller Polizei auf circa 20000 Euro belaufen.

Im Einsatz an der Brandstelle befanden sich mehrere Feuerwehren der VGV Zell, DRK, Notarzt und Polizei Zell.