Plus
Cochem

Haushalt: Die schwarze Null rückt für den Kreis näher

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / dpa

Der Kreis freut sich über ein deutliches Plus beim Kreishaushalt. Nach dem Halbjahresbericht, den der Landrat im Kreisausschuss vorlegte, hat sich der Ergebnishaushalt des aktuellen Etats um mehr als 400 000 Euro verbessert. Grund dafür sind vor allem höhere Schlüsselzuweisungen, Einsparungen bei Investitionen in Schulen sowie bei den Kreisstraßen. Deutlich gestiegen sind allerdings die Ausgaben im Bereich Jugend und Familie.

Lesezeit: 1 Minute
"Wir liegen sehr gut, was unsere Haushaltsentwicklung angeht, und wir können Verbesserungen gegenüber der Planung erwarten", meinte Landrat Manfred Schnur im Kreisausschuss. Je nach Entwicklung könnten sich die Daten noch weiter verbessern, hofft er und ist sich sicher: "Die schwarze Null wird damit realistischer." Deutlich höhere Einnahmen erwartet der Kreis ...