Plus
Cochem

Friedhof Cochem: Ruhezeiten von Gräbern werden nicht verlängert

Grabfelder mit schmalen Wegen sollen künftig zugunsten der Barrierefreiheit auf dem Friedhof am Cochemer Klosterberg nicht mehr angelegt werden.
Grabfelder mit schmalen Wegen sollen künftig zugunsten der Barrierefreiheit auf dem Friedhof am Cochemer Klosterberg nicht mehr angelegt werden. Foto: Christoph Bröder

Wer aktuell auf dem Cochemer Friedhof am Klosterberg die Ruhezeit für ein Grab verlängern möchte, könnte mit diesem Vorhaben durchaus auf Widerstand stoßen. Denn die Stadt plant dort eine Umstrukturierung. „Wir sind deshalb momentan mit der Verlängerung von Ruhezeiten etwas zurückhaltend“, erklärt Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz. Die Friedhofskultur habe sich verändert, heute gebe es beispielsweise mehr Urnengräber und weniger Familiengräber. „Waren Friedhöfe früher häufig zu klein, sind sie heute oft zu groß“, sagt Lambertz.

Lesezeit: 1 Minute
Die Mauer am Altenheim soll zurückgelegt, ein gepflasterter Rundweg auf dem Friedhof angelegt werden. In Zukunft soll der Friedhof barrierefrei zugänglich sein. Grabfelder mit schmalen Wegen zwischen den einzelnen Gräbern, wie sie lange Zeit üblich waren, werden künftig nicht mehr angelegt. Damit werde auch das Anlegen und Abräumen von Gräbern ...