Plus
Cochem

Friedensaktivist in Cochem verurteilt: Erneut Geldstrafe für Aufruf an Soldaten

Am Cochemer Amtsgericht ist der Heidelberger Friedensaktivist Hermann Theisen erneut zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Am Cochemer Amtsgericht ist der Heidelberger Friedensaktivist Hermann Theisen erneut zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Foto: Archiv Kevin Rühle

Erneut ist Hermann Theisen aus Heidelberg wegen des öffentlichen Aufrufs zu einer Straftat vom Cochemer Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 1200 Euro (40 Tagessätze) verurteilt worden. Er hatte im Februar vergangenen Jahres in Koblenz Aufrufe verteilt, in denen Bücheler Soldaten zum Verrat von Dienstgeheimnissen aufgefordert worden. Außerdem hatte er die Aufrufe auch an Ulmener Kommunalpolitiker verschickt (RZ berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Scharf ging der Cochemer Strafrichter Gerald Michel dabei mit dem Friedensaktivisten ins Gericht. "Ich hatte eigentlich gedacht, das Urteil vom September hätte Sie besser erreicht", meinte er mit Blick auf ein vergleichbares Urteil vor fünf Monaten. Theisen müsse sich fragen, welche drastischen Konsequenzen sein Aufruf für ...