Plus
Kaisersesch

Flüchtlinge zeigen, was sie verloren haben

Von Brigitte Meier
Fühlen sich unter dem Dach der Pommerbachschule und im Kreis mit Förderschülern in Kaisersesch wohl: die Flüchtlinge, die zurzeit an einem Integrationskurs teilnehmen.
Fühlen sich unter dem Dach der Pommerbachschule und im Kreis mit Förderschülern in Kaisersesch wohl: die Flüchtlinge, die zurzeit an einem Integrationskurs teilnehmen. Foto: Brigitte Meier

Zerbombte Ruinen, verzweifelte Menschen, die traumatisiert durch Straßen voller Schutt irren, so kennen die meisten Europäer Syrien aus den Medien. Staunend haben die Schüler der Pommerbachschule in Kaisersesch erfahren, dass die Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland einst ebenso wie sie in intakten Häusern wohnten, dass die Kinder jeden Tag zur Schule gingen und die Menschen im Supermarkt oder in kleinen Geschäften einkaufen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Lehrerin Anke Holze, die das Flüchtlingsprojekt betreute, zeigte den Förderschülern Bilder und Filme von Syrien, als es noch ein Land im Frieden war. Sie sagt: „Die Schüler waren total erstaunt, aber auch erschüttert, weil sie nun besser verstanden, was Flüchtlinge verloren haben.“ Mit diesem Projekt wurden die Pommerbach-Schüler darauf vorbereitet, ihre ...