Plus
Cochem

Fechtgruppe Fictum in Cochem: Kämpfe sind penibel einstudiert

Fictum-Kämpfer bei ihrer nicht ungefährlichen Arbeit: Die Bewegungen müssen stimmen.
Fictum-Kämpfer bei ihrer nicht ungefährlichen Arbeit: Die Bewegungen müssen stimmen. Foto: Philipp Wirtz

Mit wilden Schwertkämpfen fasziniert die tschechische Fechtgruppe Fictum seit vielen Jahren das Publikum beim Cochemer Burgfest. Das alles ist nicht ungefährlich.

Lesezeit: 1 Minute
Fictum wurde vor vierzig Jahren in Komotau gegründet, wo sie noch immer zu finden ist. Aktuell umfasst die Truppe 13 aktive Mitglieder. Das professionelle Ensemble bietet Fechtvorführungen aus dem Zeitraum zwischen Barock und Renaissance. Die Akteure verfügen über ein vielseitiges Repertoire verschiedener Kostüme und Uniformen sowie über Nachbauten von Waffen der ...