Plus
Cochem

Fallanalytiker Axel Petermann in Cochem: Er sucht den anderen Blick aufs Böse

Kriminalist Axel Petermann in Cochem: Ein Fallanalytiker will das Profil eines Täters so gut beschreiben, dass er aus den Verdächtigen herausragt.
Kriminalist Axel Petermann in Cochem: Ein Fallanalytiker will das Profil eines Täters so gut beschreiben, dass er aus den Verdächtigen herausragt. Foto: David Ditzer

Klar, im Cochemer Kino flimmern oft spannende, blutige Kriminalfälle über die Leinwand. Allerdings entspringen sie in der Regel der Fantasie eines Drehbuchautors. Dass die Realität oft schonungsloser und grausamer ist als jede Vorstellungskraft, bewies jetzt eine Lesung im großen Saal des Kinos, die Teil der Eifel-Kulturtage war. Der Fallanalytiker (englisch: Profiler) und Autor Axel Petermann gewährte Einblicke in seinen früheren Arbeitsalltag und seine Bücher. Gebannt folgten gut 50 Zuhörer seinen Erzählungen, die bewegend bis verstörend sind.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Da ist der Fall, der sein Leben verändert: Swantje Lorenz (Name geändert) wird am 1. Mai 1971 am Bahndamm eines Bremer Stadtteils vergewaltigt, gewürgt und erstochen. Petermann hat zu dieser Zeit gerade bei der Bereitschaftspolizei angefangen (siehe Zusatztext). Dieses grausige Verbrechen treibt ihn fortan um: Die ...