Plus
Cochem-Zell

Enorme Schäden: Wildschweine fühlen sich in Cochem-Zell sauwohl

So sieht Grünland aus, nachdem dort Wildschweine nach Futter gesucht haben: Hermann Kesseler vom Scholzehof zeigt die Schäden. Das Grünland muss nun aufwendig wiederhergerichtet werden. Einziger Trost: Der Schaden wird ersetzt.
So sieht Grünland aus, nachdem dort Wildschweine nach Futter gesucht haben: Hermann Kesseler vom Scholzehof zeigt die Schäden. Das Grünland muss nun aufwendig wiederhergerichtet werden. Einziger Trost: Der Schaden wird ersetzt. Foto: Kevin Rühle

Wildschwein im Garten? Das kommt zwar nicht täglich vor, aber immer öfter auch im Kreis Cochem-Zell. Hier gibt es zurzeit vor allem einige Äcker, die aussehen, als hätte jemand mit dem Pflug völlig unkontrolliert seine Runden gedreht. Das waren Wildschweine auf der Suche nach Futter. Ärgerlich: Der anhaltend hohe Schwarzwildbestand im Kreis bereitet Landwirten, Winzern, aber auch den Jägern Kopfzerbrechen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Petra Mix Vor allem bei den Drückjagden in den vergangenen Monaten wurden einige Stück Schwarzwild erlegt. Wie viele Tiere im Kreis unterwegs sind, zeigen die Abschusszahlen für das Jahr 2014/15: 3431 Stück Schwarzwild wurden laut Kreisverwaltung Cochem-Zell erlegt, im Jagdjahr davor waren es 2712 Stück. Eine deutliche Steigerung, ...