Plus
Hamburg/Mittelstrimmig

Elbphilharmonie: Thilo Dahlmann mag ihre Akustik

Im März kommt der gebürtige Hunsrücker als Leiter eines Meisterkurses nach Cochem.
Im März kommt der gebürtige Hunsrücker als Leiter eines Meisterkurses nach Cochem. Foto: Marco Borggreve

Sein Adrenalinpegel war hoch. Nicht höher als sonst vor einem Konzert, aber hoch. Der aus Mittelstrimmig stammende Bassbariton Thilo Dahlmann, der früher in der Mittelstrimmiger Kirche die Orgel spielte, hat bei einem Jahrhundertereignis gesungen: der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie.

Lesezeit: 3 Minuten
Im eigens von Dirigent Thomas Hengelbrock für diesen Abend zusammengestellten Ensemble Praetorius. "Ein fantastisches Erlebnis", schwärmt der 41-Jährige, der seit einer Woche schon in Hamburg ist, nach dem Konzert von den ersten Eindrücken in der Elbphilharmonie, der Zusammenarbeit mit dem Dirigenten, den Musikerkollegen und der Feier danach. Ziel erreicht: "Dabei wurde ...