Plus
Cochem-Zell

Eiswein: Geduldige Winzer an der Mosel werden belohnt

Eiswein ist reine Geduldsache. Warten auf den Frost. Vielen Winzern im Kreis Cochem-Zell, und nicht nur hier, ist in dem milden Winter die Puste ausgegangen. Diejenigen, die durchgehalten haben, werden nun aber belohnt. Dazu gehört auch das Weingut Lönartz-Thielmann in Ernst. Um 8 Uhr brach Hans-Georg Lönartz „nach einer unruhigen Nacht mit häufigen Blicken auf das Thermometer mit seinem kleinen Lesetrupp – sechs Leute, alle aus der Familie – auf, um bei eisigen Temperaturen in Bruttig zu schauen, was vom Riesling so übrig geblieben ist. “Schön ausgesehen haben die Trauben nicht mehr, ganz klar, aber was wir reingeholt haben, ist von guter Qualität", freut sich der Ernster über ein Mostgewicht von 180 Gramm.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Zeitfenster von 8 bis 10 Uhr haben Lönartz und seine Helfer genutzt, um zu lesen. "Bevor die Sonne rauskam, denn dann bringt das nichts mehr", erklärte der Winzer. Um die Mittagszeit waren schon 70 bis 80 Liter ausgepresst. Eiswein ist reine Geduldsache. Das trifft auch auf das Keltern zu. ...