Plus
Kreis Cochem-Zell

Eisschollen auf der Mosel: Was bedeutet das für die Schifffahrt?

Auf der Mosel bei Ellenz-Poltersdorf sieht die Mosel mächtig winterlich aus. 
Auf der Mosel bei Ellenz-Poltersdorf sieht die Mosel mächtig winterlich aus.  Foto: Christoph Bröder

Durch die anhaltenden frostigen Temperaturen treiben aktuell Eisschollen auf der Mosel. Die RZ hat nachgefragt, was das für Auswirkungen auf den Schiffsverkehr hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schifffahrt beeinträchtigt die aktuelle Lage noch nicht, so das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) – zumindest die großen Güterschiffe nicht. Die Wasserschutzpolizei Koblenz erklärt aber, dass man mit dem Dienstboot teilweise Probleme habe, an den Liegeplatz zu kommen.Die großen Güterschiffe durchbrechen das ein- bis zwei Zentimeter dicke Eis aber noch ...