Plus
Alf

Einmal Bacchus sein: Oliver (17) freut sich auf seine neue Aufgabe

Oliver Treis zeigt sich in den Weinbergen oberhalb von Alf in seinem vollen Festgewand.
Oliver Treis zeigt sich in den Weinbergen oberhalb von Alf in seinem vollen Festgewand. Foto: Jens Münster

Es gibt ein Sprichwort im politischen Mainz. Es besagt, dass man in der Landespolitik nicht weit kommen könne, wenn man nicht mindestens einmal im Leben Weinkönigin war. Auch wenn dies für manch politische Karriere im Land stimmt, so gibt es doch eine große Gruppe, die von dieser Aussage nicht betroffen ist: Männer.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Jens Münster Warum sollten Männer Weinkönigin spielen wollen? Es gibt andererseits die wohlklingende Rolle des Weingottes Bacchus, die ein Mann ausfüllen kann. Selten genug wird dieses Ehrenamt in der Region vergeben. Im Moselort Alf ist es so weit: Mit Oliver Treis tritt ein junger Bacchus seinen Dienst an. ...