Plus
Cochem

Das erste Zelt stand unterm Obstbaum: Der Campingplatz Schausten wird 60

Melanie und Christian Reif betreiben den Campingplatz Schausten im Cochemer Enderttal bereits in der dritten Generation.
Melanie und Christian Reif betreiben den Campingplatz Schausten im Cochemer Enderttal bereits in der dritten Generation. Foto: Christoph Bröder

Vor 60 Jahren kam Nikolaus Schausten auf eine Idee, von der die meisten Cochemer dachten: Der ist doch verrückt. Damals fragten ihn ein paar Touristen aus den Niederlanden, ob sie ihre Zelte auf seiner Obstwiese im Cochemer Enderttal aufschlagen dürfen. Gefragt, getan. Als dann immer mehr Moselurlauber dort zelten wollten, dachte sich Schausten kurzerhand, dann mach ich eben einen eigenen Campingplatz auf. Das war 1957. Jetzt ist 2017, und der Campingplatz besteht noch immer. Mittlerweile geführt in der dritten Generation, von Enkel Christian Reif und seiner Frau Melanie.

Lesezeit: 4 Minuten
„Auf eine schöne Saison mit euch“, sagt Melanie Reif und prostet mit einem Glas Sekt einigen ihrer Stammgäste herzlich zu, die in der Sonne vor der Gaststätte des Campingplatzes sitzen. Manche von ihnen kommen bereits seit mehr als 40 Jahren her. Zum Teil führen sogar deren Kinder oder Enkelkinder diese ...