Plus
Cochem-Zell

Cochem-Zeller zeigen sich gründungsfreudig

Auch wenn der Kreis Cochem-Zell stark vom Tourismus geprägt ist, so gibt es hier dennoch eine breite Vielfalt an Unternehmen und Betrieben. Und deren Zahl wächst, im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Betriebsgründungen deutlich.
Auch wenn der Kreis Cochem-Zell stark vom Tourismus geprägt ist, so gibt es hier dennoch eine breite Vielfalt an Unternehmen und Betrieben. Und deren Zahl wächst, im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Betriebsgründungen deutlich. Foto: Archiv Kevin Rühle

Im Kreis Cochem-Zell sind in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres insgesamt 433 Gewerbe angemeldet worden. Dies bedeutet gegenüber 2014 einen deutlichen Anstieg. Damals lag die Zahl bei 376. Cochem-Zell trotzt damit dem Landestrend, wo sich die Zahl der Gewerbeanmeldungen weiter auf dem Vorjahresniveau bewegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Die Zahl der Neugründungen von Betrieben, bei denen aufgrund ihrer Rechtsform oder voraussichtlichen Beschäftigtenzahl eine größere wirtschaftliche Relevanz erwartet wird, stieg in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres gegenüber den ersten drei Quartalen 2014 leicht um vier auf nunmehr 52. Dies geht aus einer Veröffentlichung ...