Plus
Cochem-Zell

Cochem-Zeller Schulen spüren den demografischen Wandel

Von Jahr zu Jahr werden im Kreis tendenziell weniger Kinder eingeschult.
Von Jahr zu Jahr werden im Kreis tendenziell weniger Kinder eingeschult. Foto: dpa

Die Schülerzahlen im Kreis Cochem-Zell sind in diesem Jahr gegenüber dem vergangenen Schuljahr um 119 auf 6632 gesunken. „Der demografische Wandel trifft uns doch spürbar“, meinte dazu Landrat Manfred Schnur im Kreisausschuss bei der Vorlage der aktuellen Zahlen. Die Einrichtungen würden deutlich merken, dass die Kinderzahlen rückläufig seien, sagt Schnur.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies zeigt sich gerade bei den Grundschulen. Die Grundschule Alflen wurde mit Ende des vergangenen Schuljahrs aufgelöst, in der Grundschule Müden gab es in diesem Schuljahr keine Einschulung. Aber auch die Grundschulen Briedel-Pünderich (sechs Einschulungen) und Klotten (zwei Einschulungen) weisen im aktuellen Schuljahr weiter rückläufige Zahlen auf. Die Grundschule Lieg ...