Plus
Cochem

Cochem bittet Gäste künftig zur Kasse

Der Gästebeitrag wird wohl auf das Cochemer Gastgewerbe zukommen, der "Tourismusbeitrag neu" ist eine Frage der Zeit.
Der Gästebeitrag wird wohl auf das Cochemer Gastgewerbe zukommen, der "Tourismusbeitrag neu" ist eine Frage der Zeit. Foto: Christoph Bröder

Gastronomen und Hoteliers, ja das gesamte Gastgewerbe in Cochem muss sich darauf einstellen, künftig einen Gästebeitrag zu zahlen. Der Hauptausschuss der Stadt empfiehlt bei einer Neinstimme (Holger Haupt) dem Stadtrat, der am Donnerstag tagt, die Einführung eines Gästebeitrages zum 1. Januar 2018. Ohne Ergebnis ging dagegen der Ausschuss nach mehr als einstündiger Debatte in Sachen „Tourismusbeitrag neu“ auseinander.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Brost Der Gesetzgeber hat den Kommunen seit dem Dezember vorigen Jahres die Möglichkeit eröffnet, einen Gästebeitrag zu erheben. Bis dato ist dies nur Kurorten ("Kurtaxe") möglich gewesen. Vorsichtig sollte sich der Stadtrat an die Thematik herantasten, das war der Tenor im Ausschuss. "Wir haben großes Interesse am ...