Plus
VG Cochem

Bürgermeisterwahl in Cochem: Wie wichtig ist den Kandidaten das Internet?

Von Thomas Brost
Er ist hier und da schon präsent: Daniel Schawo. Mit einem Anhänger macht er für seine Kandidatur Werbung. Aber der freie Kandidat besucht auch eifrig Gemeinderatssitzungen und andere Veranstaltungen. Im Netz spielt er auf mehreren Ebenen. Foto: Thomas Brost
Er ist hier und da schon präsent: Daniel Schawo. Mit einem Anhänger macht er für seine Kandidatur Werbung. Aber der freie Kandidat besucht auch eifrig Gemeinderatssitzungen und andere Veranstaltungen. Im Netz spielt er auf mehreren Ebenen. Foto: Thomas Brost

Für einen sichtbaren Farbtupfer des heraufziehenden Wahlkampfes in der Verbandsgemeinde Cochem hat ausgerechnet der politisch gesehen größte Außenseiter gesorgt: Daniel Schawo. Der Autohändler probiert's mit einem Autohänger – und mit Plakat und Slogan: „Mosel + Eifel + Hunsrück MEHrleben“. Was haben die anderen Bürgermeister-Kandidaten bislang so getrieben? Vieles spielt sich bei ihnen im Internet ab. Ein Blick in den virtuellen Raum. Und dort ist der Zeller Schawo bereits ganz schön etabliert. Auf seiner Webseite (daniel-schawo.de) stellt er sich als „Mann aus der Wirtschaft“ vor. Mit einer deutlich formulierten Ansage: „Ich möchte Ihr Bürgermeister der VG Cochem werden.“ Klar strukturiert ist diese Webseite, die etwas an Hintergrundinfos (Vita, Ziele) bereithält. „Ich bin zwar konservativ von meiner Denkensart, aber agiere gerne in den sozialen Medien“, sagt Schawo. Und der Mann hat sogar einen YouTube-Kanal, ist mit kleinen Filmen präsent. Wie auch auf der Onlineplattform Facebook: Dort hat es ein Filmchen im Frage-Antwort-Modus von Schawo mit seinen beiden Töchtern auf der heimischen Terrasse auf mehr als 11.000 Nutzer gebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachziehen in puncto eigene Webseite wird Peter Michels. Das Grundgerüst für seine Webpräsenz stehe, sagt der freie Kandidat. Jetzt geht es noch um den Feinschliff mit einigen programmatischen Äußerungen – die finden sich bei Schawo nur hinter fünf Aufzählungspunkten wieder. Soziale Medien sind für Peter Michels „enorm wichtig, weil Menschen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fünf Kandidaten auf Podium

Eine Podiumsdiskussion mit allen fünf Kandidaten veranstaltet die Rhein-Zeitung am Montag, 11. September, im Cochemer Kapuzinerkloster. Um 19 Uhr stellen sich die Kandidaten den Fragen der RZ-Redaktion und des Publikums.

Eingeladen sind alle, die sich für die Politik in der VG Cochem interessieren. Der Eintritt ist frei.
Meistgelesene Artikel