Plus
Brieden

Brieden ist sauer auf den Kreis

Die Briedener sind mächtig sauer auf den Kreis. Denn der hat den Bau zweier Windkraftanlagen abgelehnt. Nach Ansicht der Kreisverwaltung würden diese Anlagen die Sichtbeziehungen zu der Burg Coraidelstein bei Klotten und der Cochemer Reichsburg beeinträchtigen, zudem würden die Windkrafträder im Landschaftsschutzgebiet „Moseltal von Schweich bis Koblenz“ liegen, sie würden der Landesplanung entgegenstehen, und es bestünden Gefahren für geschützte Vogelarten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker Doch die Gemeinde Brieden will dies nicht hinnehmen und sich gegen den Entscheid des Kreises wehren. Und hat sich auch schon an die Landesregierung gewandt. "Wir empfinden die Ablehnung des Bauvorhabens wie einen Schlag ins Gesicht", meint Ortsbürgermeister Erwin Thönnes. Die Entscheidung treffe seine Gemeinde bis ins Mark. ...