Plus
Cochem

Betrunkene Fahrer bringen oft anderen den Tod

Kenn dein Limit: Damit sich niemand berauscht ans Steuer setzt, hielt Jörg Schnitzius von der Cochemer Polizei einen Vortrag vor Cochemer Realschülern.
Kenn dein Limit: Damit sich niemand berauscht ans Steuer setzt, hielt Jörg Schnitzius von der Cochemer Polizei einen Vortrag vor Cochemer Realschülern. Foto: David Ditzer

„Ein Gläschen in Ehren, ...“ – das denken sich viele Autofahrer, die zu einer Feier gehen und wissen, dass sie anschließend noch fahren müssen. Ein Fehler, der tödliche Folgen haben kann. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes ereigneten sich im Jahr 2009 auf deutschen Straßen 17471 Verkehrsunfälle, die auf den Einfluss von Alkohol zurückzuführen sind und bei denen Menschen zu Schaden kamen. 6190 wurden schwer verletzt, 443 getötet. Noch immer sind diese Zahlen, obwohl seit Jahren rückläufig, viel zu hoch. Deshalb hielt Jörg Schnitzius Verkehrssicherheitsberater der Polizei, jetzt Vorträge vor Zehntklässern der Realschule plus in Cochem. Er warnte die Jugendlichen mit schockierenden Bildern und eindringlichen Worten davor, sich berauscht hinters Steuer zu klemmen und zu fahren.

Lesezeit: 3 Minuten
Cochem - "Ein Gläschen in Ehren, ..." - das denken sich viele Autofahrer, die zu einer Feier gehen und wissen, dass sie anschließend noch fahren müssen. Ein Fehler, der tödliche Folgen haben kann. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes ereigneten sich im Jahr 2009 auf deutschen Straßen ...