Plus
Cochem

Besucher willkommen: Cochemer Bundesbankbunker ist jetzt ein Museum

Der ehemalige Bunker der Bundesbank in Cond ist nun ein Dokumentationszentrum und ein Erinnerungsort deutscher Geschichte.
Der ehemalige Bunker der Bundesbank in Cond ist nun ein Dokumentationszentrum und ein Erinnerungsort deutscher Geschichte. Foto: Christoph Bröder

In Cochem ist der ehemalige Bunker der Bundesbank als Dokumentationsstätte eröffnet worden. Ab diesem Wochenende starten nun regelmäßige Führungen durch die unterirdische Tresoranlage, ein Zeitzeugnis bundesrepublikanischer Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker "Heute wird hier ein besonderes Kapitel der deutschen Währungsgeschichte wieder in Erinnerung gerufen", betonte Bernd Kaltenhäuser, der Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung Rheinland-Pfalz, bei der Eröffnung. Und der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Gernot Mittler begrüßte es, dass hier nun eine Einrichtung, die einen Beitrag zur Sicherung des Geldwertes in ...