Plus
Zell

Baustellen gibt's genug

Das Sanierungsgebiet fürs Förderprogramm „Historische Stadtbereiche“ umfasst eine Fläche von 9,2 Hektar (Corray bis Brandenburg) und 243 Gebäude. „Wir haben die Moselpromenade bewusst noch einmal mit reingenommen“, hält Zells Stadtchef Hans Schwarz fest. Obwohl diese Straße schon Teil der vorangegangen, 23 Jahre währenden Stadtkernerneuerung war. Grund: „Da ist von privater Seite einfach viel zu wenig passiert.“ Am Anfang des aktuellen Erneuerungsprogramms stand eine umfangreiche Stärken- und Schwächenanalyse, zum Teil auf Basis einer Eigentümerbefragung. Resultate in Auszügen:

Lesezeit: 1 Minute
83,3 Prozent der befragten Besitzer stufen den Modernisierungsstand ihrer Gebäude als gut bis mittel ein, 11,7 als mangelhaft; in den Augen der Experten weisen 80 Prozent der Gebäude mindestens leichte Mängel auf, etliche gar erhebliche (wobei bewusst streng beurteilt wurde – Hintergrund: Fördermittelanspruch). 54 Prozent der befragen Einwohner planen innerhalb der ...