Plus
Büchel

Auf Atomwaffenbunker gesungen? „Prison Gang“ inspiziert Fliegerhorst Büchel

Von 
Dieter Junker
Die „Prison Gang“ (von links): Bonnie Urfer, Steve Baggarly, Susan Crane, John LaForge und Gerd Büntzly.  Foto: Ralph Hutchison
Die „Prison Gang“ (von links): Bonnie Urfer, Steve Baggarly, Susan Crane, John LaForge und Gerd Büntzly. Foto: Ralph Hutchison

Erstmals ist es Friedensaktivisten gelungen, in den inneren Sicherheitsbereich des Fliegerhorstes Büchel einzudringen und sich dort längere Zeit unbemerkt aufzuhalten. Erst nachdem nach mehr als einer Stunde ein Alarm ausgelöst wurde, sind die fünf Personen, darunter vier US-Amerikaner, festgenommen worden. Einer der Aktivisten ist der 61-jährige John LaForge aus Wisconsin. „Uns ging es darum, zu überprüfen, ob hier wirklich Atomwaffen lagern, aber auch zu zeigen, dass kein Atomwaffenstützpunkt sicher ist“, erzählt der amerikanische Friedensaktivist, der schon seit 2003 immer wieder an den Protesten der Friedensbewegung in der Eifel teilnimmt, im Gespräch mit der RZ.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Aktion nimmt in der Nacht zum 18. Juli ihren Lauf. In unmittelbarer Nähe zum Haupttor dringen die fünf Aktivisten in den Fliegerhorst ein, nach dem zweiten Zaun durchqueren sie ein Wäldchen, bevor sie dann an einem Doppelzaun stehen. „Hier haben wir längst Soldaten erwartet, die uns aufhalten, zumal wir ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Veteranen der US-Friedensbewegung kommen zusammen auf 19 Jahre Haft

Sie sind Veteranen der US-Friedensbewegung und haben für ihr Engagement auch schon Gefängnisstrafen verbüßt. Insgesamt kommen sie auf 19 Jahre. „Wir nennen uns die Prison Gang“, meint John LaForge scherzhaft.

Er selbst saß bereits 4,5 Jahre in Haft. John LaForge ist Mitherausgeber des Newsletters „Nukewatch“, er war 2003 Mitorganisator der Welturanwaffenkonferenz in Hamburg. Die 73-jährige Susan Crane aus Kalifornien verbüßte bereits mehr als sechs Jahre in Haft. Sie arbeitet in einem „Catholic-Workers-House“ für Obdachlose. An der Aktion beteiligt war auch Bonnie Urfer aus Wisconsin. Die 65-Jährige ist Mitglied der Organisation „Nukewatch“ und organisiert seit 28 Jahren Friedenscamps und Proteste, für Aktionen zivilen Ungehorsams saß sie 6,5 Jahre in Haft. Der jüngste der Aktivisten ist der 52-jährige Steve Baggarly, der in Norfolk in Virginia lebt und Gründungsmitglied der „Norfolk Catholic Worker Community“ ist. Für seine Reise nach Büchel hat er erstmals die USA verlassen. Auch er verbüßte für sein Engagement bereits zwei Jahre im Gefängnis. Mit dabei war zudem der 67-jährige Deutsche Gerd Büntzly, der sich seit Jahren bei der „Lebenslaute“ engagiert. dj

Meistgelesene Artikel