Plus
Zell

Windparks im Gebiet der VG Zell unmöglich

In der Verbandsgemeinde Zell gibt es gleich mehrere Flächen, auf denen - wie auf diesem Foto - mehrere Windräder dicht an dicht stehen. In der VG Zell dagegen darf aus Gründen des Arten- und Denkmalschutzes wohl keine einzige Vorrangfläche für solche Anlagen ausgewiesen werden.
In der Verbandsgemeinde Zell gibt es gleich mehrere Flächen, auf denen - wie auf diesem Foto - mehrere Windräder dicht an dicht stehen. In der VG Zell dagegen darf aus Gründen des Arten- und Denkmalschutzes wohl keine einzige Vorrangfläche für solche Anlagen ausgewiesen werden. Foto: Kevin Rühle

Vorrangflächen für Windräder wollte die VG Zell ausweisen. Doch am Ende bleibt von den Plänen fast nichts übrig. Und das trotz Planungskosten von circa 150 000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Von David Ditzer Von den geplanten Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen im Gebiet der Verbandsgemeinde (VG) Zell wird wenig bis nichts übrig bleiben. Darüber wurden jüngst die Mitglieder des VG-Rats informiert. Gegen drei von vier Standorten hat die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) ein Veto eingelegt. Dort, wo sie keine Bedenken sieht, nämlich für ...