Plus
Faid

Wenn eine Silbe die Lust am Lesen ausdrückt

Beim ersten regionalen Vorlesewettbewerb von Förderschülern in Faid zeigt Autor Stefan Gemmel den Teilnehmern auf lockere Art die Aufgaben.
Beim ersten regionalen Vorlesewettbewerb von Förderschülern in Faid zeigt Autor Stefan Gemmel den Teilnehmern auf lockere Art die Aufgaben. Foto: David Ditzer

Zum ersten Mal haben sieben Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung aus der Region Eifel, Mosel, Hunsrück untereinander einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. 41 Schülerinnen und Schüler traten am Montag im Gemeindehaus Faid in verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Eine Expertenjury bewertete die Vorleseleistungen. Selbstverständlich kürte sie in jeder Kategorie auch Sieger (siehe Zusatztext), doch das war am Ende zweitrangig. Im Vordergrund stand der Lesespaß – und den hatten alle Beteiligten definitiv.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Von der Bühne aus fordert der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel alle Kinder, Jugendlichen und Lehrer im Saal des Gemeindehauses Faid dazu auf, sich von ihren Stühlen zu erheben. Weil die Köpfe der Teilnehmer des bevorstehenden Lesewettbewerbs möglichst leer sein sollen, müssen sie erst einmal von ...