Plus
Büchel/Nordhorn

Übungsbombe verloren: Technische Fehlfunktion sorgte für Fehlwurf

Ein Tornado hat eine Übungsbombe verloren.  Foto: Kevin Rühle
Ein Tornado hat eine Übungsbombe verloren. Foto: Kevin Rühle

Im März hatte ein Tornado des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel bei einem Übungseinsatz auf dem Luft/Boden-Schießplatz Nordhorn in der Nähe der Gemeinde Wietmarschen im Emsland drei Übungsbomben verloren. Nun hat das Bundesverteidigungsministerium erklärt, dass eine technische Fehlfunktion in der Waffenanlage des Luftfahrzeuges zu dem ungewollten Abwurf des Übungskörpers geführt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies teilte das Ministerium dem örtlichen CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers (Wietmarschen) mit. Der Vorfall hatte vor drei Monaten für Aufsehen rund um Nordhorn gesorgt. Am 24. März war eine Übungsbombe in der Nähe von Wietmarschen eingeschlagen, nur rund 150 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt und weit weg von seinem eigentlichen Ziel auf ...