Plus
Ulmen/Koblenz

Toter bei Dampfspektakel: Geldstrafen für Eisenbahner

Bei einem großen Dampflok-Spektakel in Ulmen starb 2010 ein jugendlicher Helfer. Nun ging es um die strafrechtlichen Folgen.
Bei einem großen Dampflok-Spektakel in Ulmen starb 2010 ein jugendlicher Helfer. Nun ging es um die strafrechtlichen Folgen. Foto: Frank Girmann

Es ist ein tragisches Unglück in der Geschichte von Ulmen gewesen – jetzt, fünf Jahre später, wurde aus rechtlicher Sicht am Landgericht Koblenz ein Schlussstrich unter den schlimmen Bahnunfall am Karsamstag 2010 gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Thomas Brost Der Tenor des Urteils zu einem tragischen Unglück beim Dampfspektakel 2010: Ein Lokführer und ein Heizer sind schuldig am Tod eines 17-jährigen Auszubildenden aus dem Westerwald, ein weiterer Lokführer wurde in der Berufungsverhandlung freigesprochen. Das Urteil ist rechtskräftig. Was war am 4. April 2010 geschehen? Eigentlich hätte das Dampfspektakel ...