Plus
Zell

Schwarz kritisiert CDU-Vorgehen

Hans Schwarz (vorne, 3. von links) ist erneut zum Zeller Stadtbürgermeister ernannt worden. Im Stadtrat hat die CDU die absolute Mehrheit.
Hans Schwarz (vorne, 3. von links) ist erneut zum Zeller Stadtbürgermeister ernannt worden. Im Stadtrat hat die CDU die absolute Mehrheit. Foto: Peter Scherer

Das Vorgehen der Zeller CDU-Fraktion in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates erzürnte Hans Schwarz. Dass alle drei Beigeordneten in der jetzigen Wahlperiode von den Christdemokraten gestellt werden, missfiel dem Stadtbürgermeister. „Es wäre wichtig gewesen, alle politischen Interessen einzubinden“, schrieb Schwarz seinen Parteifreunden ins Stammbuch. Dies sei „nun nicht mehr gegeben“.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor hatte der Rat Karlheinz Weis zum Ersten Beigeordneten, Bettina Salzmann und Marco Schawo (neu, alle CDU) zu weiteren Beigeordneten gewählt. Schwarz hätte gerne gesehen, dass ein Beigeordneter aus den Reihen der anderen Fraktionen gewählt worden wäre. Das habe sich in der Vergangenheit bewährt. So sei der Stadtrat vor fünf ...