Plus
Ediger-Eller

SPD-Neujahrsempfang in Ediger-Eller: Ministerin will mehr Landärzte

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler spricht beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD über Herausforderungen des demografischen Wandels.
Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler spricht beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD über Herausforderungen des demografischen Wandels. Foto: David Ditzer

Den demografischen Wandel will die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler als Oberthema über ihr politisches Handeln stellen. Das unterstrich sie als Rednerin beim Neujahrsempfang der Cochem-Zeller SPD im Bürgerhaus Ediger-Eller. Es ist ein Thema, das gerade Kreise wie Cochem-Zell vor enorme Herausforderungen stellt und stellen wird. Vor allem dem immer stärker zutage tretenden Mangel an Landärzten will die Ministerin entgegenwirken.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Klar, den RZ-Bericht über den massiven Hausärztemangel in der Region um Kaisersesch habe auch sie gelesen, sagte Bätzing-Lichtenthäler vor gut 200 Zuhörern in Ediger-Eller. Dieser Mangel sei eben der Punkt, an dem die Bürger den demografischen Wandel schon jetzt am deutlichsten zu spüren bekämen: Wenn die ...