Cochem-Zell

Polizei sucht Täter: Unbekannte hängen 80 AfD-Plakate ab

Unbekannte haben 80 Wahlplakate beschädigt oder abgehängt.
Unbekannte haben 80 Wahlplakate beschädigt oder abgehängt. Foto: dpa

80 Wahlplakate der Partei Alternative für Deutschland (AfD) sind in den vergangenen Tagen zerstört oder gestohlen worden. Eine Pressemitteilung des AfD-Kreisverbandes hat die Cochemer Polizei gegenüber der Rhein-Zeitung bestätigt.

Anzeige

Der Polizei zufolge sind die Plakate in acht Gemeinden der Verbandsgemeinde Kaisersesch beschädigt oder von ihrem jeweiligen Platz entfernt worden. Die Taten hätten sich überwiegend in der Nacht zum 19. Februar abgespielt, erläutert die AfD. Martin Fischer, Kreisvorsitzender und AfD-Direktkandidat für den Wahlkreis Cochem-Zell, sagte: „Diese Verluste können wir nicht kompensieren, weder durch Arbeitsleistung noch durch Geld.“ Denn die Plakate der jungen Partei seien vollständig über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert worden.

Die AfD hat Strafanzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstattet. Der AfD-Kreisvorstand spricht von „bewusster und gewollte Unterdrückung anderer politischer Meinungen“. Die angezeigten Delikte werden hart geahndet. So ist auch bei Zerstörung von Sacheigentum eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren möglich. bro