Plus
Cochem-Zell

Personalkosten steigen weiter deutlich an

Das größte Kindergartenprojekt im Kreis Cochem-Zell derzeit: der Neubau für mehr als zweieinhalb Millionen Euro in Treis-Karden.
Das größte Kindergartenprojekt im Kreis Cochem-Zell derzeit: der Neubau für mehr als zweieinhalb Millionen Euro in Treis-Karden. Foto: Kevin Rühle

Die Geburtenzahlen im Kreis Cochem-Zell sind in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich zurückgegangen und pendeln sich derzeit auf 450 pro Jahr ein. Gleichzeitig steigen die Personalkosten bei den Kindertagesstätten seit Jahren deutlich an, von 9,6 Millionen Euro 2006 auf nunmehr 16,2 Millionen Euro. Diese Entwicklungen spiegeln sich im Kindertagesstätten-Bedarfsplan 2014/15 wider, der vom Jugendhilfeausschuss einstimmig beschlossen worden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker "Die demografische Entwicklung, aber auch die Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtungen sind für uns schon eine Herausforderung und erfordern auch große Summen, die uns angesichts der Haushaltslage nicht leicht fallen", sagte Landrat Manfred Schnur bei der Vorstellung des aktuellen Plans. Und auch die Entwicklung der Personalkosten bereiten den Verantwortlichen ...