Plus
Cochem-Zell

Mit Saisonende steigen auch die Arbeitslosenzahlen

Mit dem Saisonende ist im Kreis Cochem-Zell auch die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. Im November waren im Kreis 1125 Menschen ohne Job, das sind 115 mehr als im Oktober, allerdings 63 weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Plus von 11,4 Prozent weist Cochem-Zell damit im November den höchsten Anstieg unter den rheinland-pfälzischen Kreisen auf. Die Arbeitslosenquote stieg im November um 0,3 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent an. Vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker "Damit spüren wir die ersten Anzeichen des saisonüblichen Abschwungs, sind aber von einer bedrohlichen Situation weit entfernt", sagt Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, zu den neuesten Zahlen. Der milde Herbst sorge zudem dafür, dass wetteranfällige Branchen wie Bau und Straßenbau derzeit noch ...