Plus
Binningen

Maria Junglas (89) aus Binningen strickt für arme Kinder: Bunte Ringelpullis wärmen Leib und Seele

Mehr als 1700 Pullover hat Maria Junglas bereits für arme Kinder in Rumänien gestrickt. Sie lässt die Nadeln noch lange nicht ruhen.
Mehr als 1700 Pullover hat Maria Junglas bereits für arme Kinder in Rumänien gestrickt. Sie lässt die Nadeln noch lange nicht ruhen. Foto: Brigitte Meier

Streifen, breite und schmale, farblich aufeinander abgestimmt ringeln sich auf mindestens etwa 1720 Pullovern, die seit 1993 armen Kindern in Rumänien ein wenig Wärme geben. Gestrickt hat diese wolligen Oberteile Maria Junglas aus Binningen, und mit fast 89 Jahren lässt sie die Nadeln immer noch fleißig klappern. Die unermüdliche Strickerin bekennt: „Also, wenn ich nicht mehr stricken könnte, davor habe ich wirklich Angst.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier Auf dem Wohnzimmertisch steht schon ein Pappkarton mit Nachschub bunt gestreifter Kinderpullis, die demnächst über Günter Weckbecker aus Moselkern nach Rumänien geschickt werden. Die ersten Pullover hat Maria Junglas für Kinder in Bolivien hergestellt, bis diese nicht mehr abgenommen wurden, erinnert sie sich: "Ich wollte aber ...