Plus
Liesenich

Luwam (20) ist dankbar für ihr neues Leben in Liesenich

Kochen mit Gewürzen aus der Heimat: Der Duft lindert das Heimweh der jungen Frau ein wenig.
Kochen mit Gewürzen aus der Heimat: Der Duft lindert das Heimweh der jungen Frau ein wenig. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

„Hallo. Wie geht es?“, fragt Luwam bei der Begrüßung. Genauso, wie sie es in ihrem Deutschkurs gelernt hat. Die 20-jährige kommt aus Eritrea. Seit knapp eineinhalb Jahren wohnt sie in Liesenich. Vor rund zwei Jahren hat Luwam ihr Elternhaus in einem Dorf in Eritrea verlassen, um zusammen mit anderen Menschen über die Grenze nach Sudan zu fliehen. Die Ausreise aus Eritrea ist nur auf illegalem Weg möglich, denn ohne Pass darf man das Land nicht verlassen.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz "Einen Pass bekommt man aber erst im Alter von 45 Jahren. Dann, wenn man für den Militärdienst zu alt ist", erklärt Frezghi, der genau wie Luwam aus Eritrea stammt. Der 25-jährige spricht schon so gut Deutsch, dass er bei dem Gespräch als Übersetzer fungieren kann. Auf ...