Plus
Ellenz-Poltersdorf

Lisa Dieterichs aus Ellenz: Deutsche Weinkönigin? Das wäre die Krönung!

Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz - hier während der Cochemer Mosel-Wein-Woche - wird ihre Krone am nächsten Freitag, 11. September, in Trier an eine Nachfolgerin weiterreichen.
Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz - hier während der Cochemer Mosel-Wein-Woche - wird ihre Krone am nächsten Freitag, 11. September, in Trier an eine Nachfolgerin weiterreichen. Foto: Archiv Kevin Rühle

Ein Jahr lang hat Lisa Dieterichs aus Ellenz die Moselwinzer und deren Weine als Gebietsweinkönigin vertreten. Am nächsten Freitag, 11. September, wird die 24-Jährige in Trier ihre Krone weiterreichen. Sie selbst tritt eine Woche später zur zweistufigen Wahl der Deutschen Weinkönigin an. Vorab sprach sie mit der RZ über ihre Amtszeit, darüber, warum sie sich bei Auftritten als Moselweinkönigin – wie im Interview – am liebsten duzen ließ und warum sie locker ins Rennen um die deutsche Krone geht.

Lesezeit: 8 Minuten
Wenn du deine Amtszeit als Gebietsweinkönigin mit einem Wort zusammenfassen solltest, welches Wort wäre das? Unbeschreiblich. Warum? Viele fragen mich, was der schönste Moment war, aber man kann das ganz schwer sagen. Es waren so viele Erlebnisse, die mir niemals vergönnt gewesen wären, wenn ich keine Moselweinkönigin gewesen wäre. Zum Beispiel? Ein Fallschirmsprung. Ich wollte ...