Plus
Cochem/Lieg

Lieg: VG-Rat pocht auf Vertragstreue

Auf verschiedenen Ebenen versucht die Verbandsgemeinde (VG) Cochem, der drohenden Auflösung des Schulbezirks Lieg entgegenzutreten. Erneut hat der Verbandsgemeinderat dem Antrag der VG Kastellaun vehement widersprochen, die ihrerseits die künftigen Grundschüler aus Zilshausen und Lahr in die Grundschule Beltheim holen will. Ein Antrag aus Kastellaun auf Änderung des Schulbezirks liegt der Aufsichtsbehörde ADD in Koblenz vor.

Lesezeit: 1 Minute
"Es werden alle Register gezogen, um den Standort Lieg zu schwächen", sagte Bürgermeister Helmut Probst in der jüngsten Ratssitzung. Die Nachbar-VG müsse nochmals an das erinnert werden, was in der Fusionvereinbarung steht. Da war festgelegt worden, dass der Schulbezirk Lieg in seiner jetzigen Form erhalten bleiben soll. "Schulbezirke sind kein ...